Chongqing

Morgens Flug nach Chongqing (ca.1 Stunde), eine Stadt mit ca. 8 Millionen Einwohnern.
Sie ist aber eine regierungsunmittelbare Stadt, d.h., eine eigenständige Verwaltungseinheit mit insgesamt 29 Millionen Einwohnern. Demnach ist Chongqing die größte Stadt der Welt.

 

China Rundreise: Chongqing

Die Fläche des Verwaltungsgebietes der Stadt ist mit 82.403 Quadratkilometern annähernd so groß wie Österreich. Eine Stadtrundfahrt kann darum nur einen Bruchteil der Stadt zeigen, aber beeindruckend sind die allgemeine Sauberkeit, gepflegte Parkanlagen und das Ausnutzen noch so kleiner Flächen zum Bepflanzen. Das trifft auch auf alle anderen Städte zu, wenige Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

China Rundreise: Chongqing

Die Volkskongresshalle wurde im Stil des Himmelstempels in Peking erbaut und fasst ca. 4200 Menschen. Von einem Hügel aus hat man einen phantastischen Ausblick auf diese gigantische Stadt, deren Horizont im Dunst verschwindet.
Nach einer Teeverkostung ging es in die Innenstadt mit modernen Hochbauten.
Am Abend erfolgte unter Marschmusik die Einschiffung auf das Jangtse-Kreuzfahrtschiff „Victoria Selina“, mit dem wir 3 Tage lang durch die berühmten 3 Schluchten und durch den 3-Schluchten-Staudamm ca. 660km nach Yichang schipperten.