Französische Alpen – Briancon

Unseren letzten Stopp unserer Reise legten wir in den französischen Alpen ein. Bisher habe ich selten eine so tolle Gegend gesehen, wie die Landschaft rund um Briancon.
Von München aus nicht gleich der nächste Weg, aber es lohnt sich auf jeden Fall.
Übernachtet haben wir auf dem Campingplatz du Bois des Alberts, zwischen Briancon und Montgenevre. Von hier sind die verschiedenen Touren gut erreichbar.

BrianconBrianconBriancon liegt auf 1.326 m Höhe und ist damit die höchstgelegene Stadt in der EU. Ein wirklich schönes kleines Städtchen.
Die Gegend rund um Briancon ist nicht nur wegen der Berglandschaft interessant, sondern auch wegen jüngster Geschichte. Ringsherum befinden sich Bunker und Festungen aus dem 19. Jahrhundert. Teilweise noch sehr gut erhalten.

BrianconBrianconWir sind eine Woche lang fast täglich mit dem Rad unterwegs gewesen. Und jedes Mal waren wir einfach nur begeistert. Eine traumhafte Gegend, die wir unbedingt noch einmal besuchen werden – ob im Sommer oder im Winter.
Hier eine Auswahl einiger Touren.

Briancon

 

Übernachtung:Briancon
Campingplatz du Bois des Alberts
– sehr ruhig, mitten im Wald gelegen
– sauber und angenehme Atmosphäre
– das Restaurant ist nicht so zu empfehlen
– gute Ausgangslage für Radtouren