Herzklopfen im Mittagstal (Val Mesdi)

Höhenmeter: 120 hm bergauf, 1450 hm bergab
Datum:          Februar 2014

Link zur Tour

Sella Ronda16Sella Ronda17Schon zum zweiten Mal durchquerten wir die Sella Gruppe durch das Mittagstal. Und auch dieses Mal war es für uns wieder super aufregend und beeindruckend.

Wir fuhren wieder zum Sass Pordoi hinauf und von da Richtung Pordoi-Scharte. Jedoch folgten wir dem Weg weiter geradeaus immer am Hang entlang. Von diesem Weg aus kann man auch rechts durch den Canale Joel Richtung Pordoi Joch fahren. Das ist eine schmale Durchquerung durch das Bergmassiv (nur ein Loch), um dann auf die freien Flächen unterhalb der Pordoi Gondel zu gelangen.

Wir aber ließen den Canale Joel rechts liegen und fuhren weiter auf den vor uns liegenden Bergrücken zu. Es empfiehlt sich, hier die Tourenski zu verwenden. Andernfalls ist es ziemlich anstrengend, durch den tiefen Schnee zu laufen.

Nach ca. 20-30 Minuten gelangten wir zu einem Sattel. Von hier aus kann man schon in das Mittagstal schauen. Man sollte keine Angst vor engen steilen Abfahrten haben, sonst bekommt man hier ein Problem. Auch sollte man nur an geeigneten Stellen stehen bleiben, da das Lawinenrisiko recht hoch sein kann.

Sella Ronda29Sella Ronda28Aber die Abfahrt ist der Wahnsinn. Schon allein in das Tal zu blicken ist einmalig. Das obere Stück ist, wie gesagt, recht steil und schmal. Hat man die Stelle aber überwunden, kommt man in ein weites Tal, welches genügend Möglichkeiten zum powdern läßt.

Wir hatten jede Menge Neuschnee, sodass das Tiefschneefahren natürlich wieder der absolute Hit war.

Sella Ronda27Sella Ronda18

Am Ende des Tales wird es noch einmal etwas enger und steiler, aber durchaus gut machbar. Nach den letzten Metern und glühenden Oberschenkeln erreicht man die Gondel in Corvara. Hier unbedingt die Zeit für die Rückfahrt berücksichtigen, je nachdem, in welchem Ort man wohnt.

Alles in allem ist diese Tour mit eine der schönsten, die ich bisher gefahren bin.